i whaley like you – ALEX FRANZ ZEHETBAUER
Multimedia-Ausstellung: 15. – 16. September 2018
ALTES HERRENHAUS, 2563 Pottenstein, Hainfelderstraße 41
Öffnungszeiten: 10:00-12:00 und 14:00-17:00
Eröffnung mit Performance: Freitag, 14. September 2018, 19:00
Die Ausstellung zeigt Fotografien, Video-Kunst und akustische Hologramme, die aus der Tätigkeit des „aquatic yodeling“ entstanden sind.
Unterwasserfotografien und Filmkunst von Alex Franz Zehetbauer erzeugen eine Landschaft leuchtender Bilderwelten, die den Ausstellungsraum in ein Meeresportal verwandeln. Seine Live-Performance erforscht die Sichtweise der Wale in Bezug auf Mitgefühl, Zuwendung, Kommunikation und auditives Bewusstsein. Wale nehmen Klänge weniger als eine Reihe von Geräuschen, sondern eher als komplexes Ganzes wahr. So betrachtet, wird die Ansammlung von Klängen zu einer Art Gemälde, einem Bild, einer ganzen Geschichte.
Ozean. Haut. Körper. Atem. Tod. Zuhause. Mutterleib.
Alex Franz Zehetbauer ist ein eco-queer Sänger/Komponist, grotesker Clown und „sonic-dance“ – Künstler. Er sieht das Konzept der Performancekunst als eine Art von Magie, definiert als „die Kunst, das Bewusstsein beliebig zu verändern“. Er machte den BFA (Bachelor of Fine Art) am Experimental Theater of Wing an der NYU (New York University) wo er mit Mary Overlie, Lisa Sokolov, Kevin Kuhlke, Karen Finley und anderen studierte. Zurzeit lebt Alex in Wien, wo er kürzlich ein Stipendium für Musik und Darstellende Kunst erhielt.