biowobble & schabauer – konzert & ausstellung

Freitag, 28. Juli 2017
Beginn 18:00 , Eintritt 12,– / INK-Mitglieder 10,–
INK Vereinssitz, 2560 Berndorf, Pottensteinerstraße 26

 

INK präsentiert Karikaturen von Leo Schabauer, dem Gründer der Initiative.  Passend dazu folgt ein Konzert von Biowobble mit dem Wobblephon und anderen interessanten Instrumenten… sowie eine Performance mit überraschenden Elementen…

 

BIOWOBBLE – Konzert 
Albin Paulus
: Wobblephon, Maultrommel, Dudelsack, Schalmeien, Voc
Peter Natterer: Human Beatbox, E-Bass

Mit einer Vielzahl archaischer Instrumente, E-Bass, Beatbox und allen voran dem klanglich beeindruckenden „Wobblephone“, erschaffen die beiden Musiker einen für ein Duo außergewöhnlich dichten und intensiven Sound, den sie – angelehnt an den im Dub Step beliebten Wobble Bass – „Biowobble“ nennen. Gewürzt wird das Ganze mit ironischen Texten und stimmakrobatischen Einlagen von Jodelvirtuose Albin Paulus. Die Botschaft ist einfach: Spaß! – auch nach dem technologischen Zusammenbruch.
Albin Paulus / Peter Natterer

 

KARIKATUR – Ausstellung 28.7.-31.8.2017
Leo Schabauer karikiert niemanden konkret, doch fühlt sich jeder irgendwie gemeint. Die Bissigkeit beim Lachen, die Schönheit des Unschönen, die Bosheit, die Dummheit, der Irrwitz des Absurden – der Alltag ist voll damit. Das sind unsere kleineren und größeren Hässlichkeiten und Grässlichkeiten, Makel, die uns neben unserer vermeintlichen „Tugenden“  ausmachen. Dieses Lustig-witzige ist ein Teil seines Schaffens als Gegenpol zum Traurig-tragischen. Das Lachen ist des Weinens Bruder, sie stehen sehr nahe zueinander; und so gesehen ist der Witz die Würze des Lebens, um es zu ertragen.
Wenn auch seine Figuren, Charaktere, Situationen und Phänomene uns vertraut erscheinen, ist es doch sein Blick, seine ihm eigene Linie, die in Wirklichkeit zu tanzen, lachen, weinen und beißen anfängt.
Piroska Schabauer-Jakab